Geschichte des Weines

Die Phönizier waren ein Volk der Antike und lebten hauptsächlich im Gebiet des heutigen Libanon. Über 5000 Jahre gaben sie ihre Tradition in der Pflege von Weinbergen und der Weinherstellung weiter. Außerdem waren sie lange Zeit vor den Griechen und Römern führend im Schiffsbau und Weinhandel.

Schon in der Bibel wird von der Hochzeit in Kana erzählt, in dem südlibanesischen Dorf wandelte Jesus einst Wasser zu Wein.

Der Begriff Wein oder, in phönizischer Sprache, "Cherm" ist von einem Wort abgeleitet, das den Gärungsprozess von Wein beschreibt. Wein war eine Spezialität der Phönizier und wurde in ihren Gedichten und Heldengeschichten erwähnt. Der Wein aus dem Libanon wurde für Götter und Könige hergestellt und war, aufgrund der guten Qualität, eine der wichtigsten Exportgüter der Phönizier.

Sogar die alten Ägypter haben den Wein von den Phöniziern importiert. Dieser wurde mit den toten Pharaonen begraben um ihre Reise ins Jenseits angenehmer zu gestalten.

Jahrhunderte später, im Jahre 1955, begann die Geschichte des "Château Kefraya".




Geschichte Château Kefraya

Im Jahre 1955 begann der aus einer Bankiers- und Diplomaten-Familie stammende Michel de Bustros auf einem Grundstück im Dorf Kefraya, 20 Kilometer südlich der Stadt Chtoura in der Bekaa-Ebene, Wein anzubauen. Auf einer unkultivierten Landfläche mit 300 Hektar an den Baroukhängen in 900 bis 1.100 Meter Seehöhe auf lehmigen, kalkigen und steinigen Böden pflanzte er aus Frankreich importierte Reben an.

Zunächst Cinsault, Carignan, Grenache und Ugni Blanc, ein wenig später folgten auch Cabernet Sauvignon-Reben, die heute den größten Teil der Anbaufläche einnehmen. Bereits der 1982er Côteaux de Kefraya gewann 1989 die Silbermedaille beim Wettbewerb von Blaye-Bourg in Bordeaux. Der von 1996-1998 bei Kefraya wirkende Önologe Jean-Michel Fernandez kreierte die neue Spitzencuvée "Comte de M.", ein komplexer Wein, von schönem Gewicht, hochkonzentriert und mit zunehmendem Alter ein wahrer Ausbund an Eleganz und Finesse.

Mit dem ersten Jahrgang 1996 gelang gleich ein großer Erfolg, nachdem Robert Parker ihn mit 91 Punkten auszeichnete und Weinliebhaber aus aller Welt auf das Weingut aufmerksam wurden.

   
Gewonne Medallien:

2008: Silver Medal at the "Concours Mondial de Bruxelles" for Les Bretèches 2006

2007: Gold medal at the "Concours Mondial de Bruxelles" for the Château Kefraya 2002 and Silver Medal Best in Class at the Londoner "International Wine and Spirits Competition" for Les Bretèches 2006

2006: Gold medal at the "Concours Mondial de Bruxelles" for the Château Kefraya 2001

2005: Gold medal at the "Challenge International du Vin de Blaye Bourg (Bordeaux) for La Rosée du Château Kefraya 2003

2004: Gold medal at the "Concours Sélections Mondiales de Montréal" and Special Prize of the Jury by country for the Château Kefraya 2000


Verehrte Gäste,

wir sind sehr stolz Ihnen diese erlesene Weinserie in unserem Hause anbieten zu dürfen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch .